OUR JOURNEY

OUR

JOURNEY

"Looking for a programmer,
offering a million dollar idea!"

"Looking for a programmer,
offering a million dollar idea!"

Mit diesem Aufruf wurde der Grundstein für getbaff gelegt, denn dadurch lernten sich unsere beiden Gründer Hendrik Gottschalk und Jan Owiesniak kennen. Auf den ersten Blick könnten die beiden jedoch keine unterschiedlicheren Backgrounds haben – Hendrik arbeitete als Lehrer, während Jan als Programmierer durch die IT-Welt surfte. Es verband sie jedoch etwas Größeres: die gemeinsame Vision, ein Unternehmen zu gründen.

Zu Beginn wurde gebrainstormed bis die Köpfe rauchten – Ideen wurden verworfen, entwickelt und begannen, Form anzunehmen. Im Oktober hat sich das Duo um zwei Video-Experten, Matthias und Michael, erweitert. Nun als Quartett unterwegs gründeten sie die „Club 5000 UG“. Dieser sollte der neue Charity, Lifestyle und Business Club für die deutschen Großstädter werden.

Though, as often in life, everything changed in an instant ...

Mit diesem Aufruf wurde der Grundstein für getbaff gelegt, denn dadurch lernten sich unsere beiden Gründer Hendrik Gottschalk und Jan Owiesniak kennen. Auf den ersten Blick könnten die beiden jedoch keine unterschiedlicheren Backgrounds haben – Hendrik arbeitete als Lehrer, während Jan als Programmierer durch die IT-Welt surfte. Es verband sie jedoch etwas Größeres: die gemeinsame Vision, ein Unternehmen zu gründen.

Zu Beginn wurde gebrainstormed bis die Köpfe rauchten – Ideen wurden verworfen, entwickelt und begannen, Form anzunehmen. Im Oktober hat sich das Duo um zwei Video-Experten, Matthias und Michael, erweitert. Nun als Quartett unterwegs gründeten sie die „Club 5000 UG“. Dieser sollte der neue Charity, Lifestyle und Business Club für die deutschen Großstädter werden.

Though, as often in life, everything changed in an instant ...

7. January 2018
getbaff is born!

7. January 2018
getbaff is born!

Niemand hätte vorher gedacht, dass der 07.01.2018 eine so wichtige Rolle im Leben von Hendrik, Jan, Michael und Matthias spielen wird. Der Tag fing relativ unspektakulär an – die vier trafen sich, um weitere Schritte für den Club 5000 zu besprechen. Doch dann kam die Mittagspause. Jan zeigte ein 15-sekündiges Video: in diesem wurde ein Fußballsticker mithilfe einer App in ein Video verwandelt.

This moment was enough to convince the team that Club 5000 was hence an idea from the past. Their new vision was born: Augmented Reality. The possibility of breathing life into pictures was more than a part of the Harry Potter World, but could actually be accomplished and realized without magic.

Niemand hätte vorher gedacht, dass der 07.01.2018 eine so wichtige Rolle im Leben von Hendrik, Jan, Michael und Matthias spielen wird. Der Tag fing relativ unspektakulär an – die vier trafen sich, um weitere Schritte für den Club 5000 zu besprechen. Doch dann kam die Mittagspause. Jan zeigte ein 15-sekündiges Video: in diesem wurde ein Fußballsticker mithilfe einer App in ein Video verwandelt.

This moment was enough to convince the team that Club 5000 was hence an idea from the past. Their new vision was born: Augmented Reality. The possibility of breathing life into pictures was more than a part of the Harry Potter World, but could actually be accomplished and realized without magic.

Baffing Berlin

Baffing Berlin

Vier Wochen nach der Mittagspause, die alles verändert hat, standen Hendrik, Jan, Michael und Matthias in der Berliner Innenstadt. In ihren Händen halten sie eine Beta Version ihrer neuen Idee. Die Reaktionen auf diese: alle sind baff! Sowas hat noch keiner gesehen – Bildern, denen durch Videos Leben eingehaucht wird.

Everyone was being baffled – thus the name! Nobody had seen this before: pictures that were coming alive through videos.

Jetzt ging unsere Achterbahnfahrt erst richtig los – wir machten Tempo, Tempo, Tempo.  Jan programmierte Tag und Nacht, Michael und Matthias produzierten Videos über Videos und Hendrik schlug sich die Nächte um die Ohren, weil er am Businessplan feilte. Unser Team wurde in dieser Zeit um die Grafikerin Vicky Wrobel erweitert.

Vier Wochen nach der Mittagspause, die alles verändert hat, standen Hendrik, Jan, Michael und Matthias in der Berliner Innenstadt. In ihren Händen halten sie eine Beta Version ihrer neuen Idee. Die Reaktionen auf diese: alle sind baff! Sowas hat noch keiner gesehen – Bildern, denen durch Videos Leben eingehaucht wird.

Everyone was being baffled – thus the name! Nobody had seen this before: pictures that were coming alive through videos.

Jetzt ging unsere Achterbahnfahrt erst richtig los – wir machten Tempo, Tempo, Tempo.  Jan programmierte Tag und Nacht, Michael und Matthias produzierten Videos über Videos und Hendrik schlug sich die Nächte um die Ohren, weil er am Businessplan feilte. Unser Team wurde in dieser Zeit um die Grafikerin Vicky Wrobel erweitert.

Start-up fairs, goodbyes
and television appearances

Start-up fairs, goodbyes
and television appearances

Im Juli 2018 haben wir richtig Fahrt aufgenommen und fühlten den Wind um unsere Ohren wehen. Als erstes wurde an den Formalia gearbeitet: Die Club 5000 UG wurde umfirmiert, die bedrocks UG entstand und das Produkt getbaff stand in den Startlöchern. Kurz darauf haben wir die Version 1.0 im Google Play & App Store gelauncht, sodass jeder ab jetzt die Möglichkeit hatte, baff zu werden. Auch der Sender Sat1 interessierte sich für getbaff und stellte uns einem großen Publikum vor. Von jetzt an hieß es – volle Fahrt voraus!

Wir fingen an, wertvolle Erfahrungen zu sammeln, indem wir getbaff auf unterschiedlichen europäischen Messen präsentierten. Damit wir getbaff auf internationalen Messen präsentieren konnten, hat Hendrik seinen Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst gekündigt und sich voll und ganz getbaff gewidmet. Michael Bassler stieß zum Team hinzu. Gemeinsam begannen Hendrik und Michael ihre Weltreise auf der Suche nach neuen Kunden für getbaff.

Wir haben es geschafft, unsere Vision und die Umsetzung dieser so gut zu präsentieren, dass wir in das Start-Up-Programm „Vodafone Uplift“ aufgenommen wurden. Außerdem konnten wir Ariel und Sea-Shepherd als Kunden von getbaff gewinnen.

Im Juli 2018 haben wir richtig Fahrt aufgenommen und fühlten den Wind um unsere Ohren wehen. Als erstes wurde an den Formalia gearbeitet: Die Club 5000 UG wurde umfirmiert, die bedrocks UG entstand und das Produkt getbaff stand in den Startlöchern. Kurz darauf haben wir die Version 1.0 im Google Play & App Store gelauncht, sodass jeder ab jetzt die Möglichkeit hatte, baff zu werden. Auch der Sender Sat1 interessierte sich für getbaff und stellte uns einem großen Publikum vor. Von jetzt an hieß es – volle Fahrt voraus!

Wir fingen an, wertvolle Erfahrungen zu sammeln, indem wir getbaff auf unterschiedlichen europäischen Messen präsentierten. Damit wir getbaff auf internationalen Messen präsentieren konnten, hat Hendrik seinen Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst gekündigt und sich voll und ganz getbaff gewidmet. Michael Bassler stieß zum Team hinzu. Gemeinsam begannen Hendrik und Michael ihre Weltreise auf der Suche nach neuen Kunden für getbaff.

Wir haben es geschafft, unsere Vision und die Umsetzung dieser so gut zu präsentieren, dass wir in das Start-Up-Programm „Vodafone Uplift“ aufgenommen wurden. Außerdem konnten wir Ariel und Sea-Shepherd als Kunden von getbaff gewinnen.

Investors notice
getbaff

Investors notice
getbaff

Wie das so ist – wenn man wirklich Fahrt aufnimmt, kommt es manchmal auch zu einigen Turbulenzen. Vicky Wrobel, Matthias und Michael Jener haben sich umorientiert und getbaff verlassen. Nun als Trio Hendrik, Jan und Michael waren wir jedoch weiterhin willensstark, von ihrer Vision überzeugt und höchst motiviert, diese weiter voranzubringen.

With the first successful projects with customers like Unitymedia or Edeka, the first interested investors came along: a group from Business Angels from Düsseldorf invested a six-figure sum in getbaff. And then, 11. November 2019 was the day the getbaff GmbH came to life.

getbaffs Mission ist es, analoge Oberflächen, wie zum Beispiel Verpackungen und Flyer, erlebbar zu machen und die Menschen mit den zum Leben erweckten Bildern baff zu machen.

Wie das so ist – wenn man wirklich Fahrt aufnimmt, kommt es manchmal auch zu einigen Turbulenzen. Vicky Wrobel, Matthias und Michael Jener haben sich umorientiert und getbaff verlassen. Nun als Trio Hendrik, Jan und Michael waren wir jedoch weiterhin willensstark, von ihrer Vision überzeugt und höchst motiviert, diese weiter voranzubringen.

With the first successful projects with customers like Unitymedia or Edeka, the first interested investors came along: a group from Business Angels from Düsseldorf invested a six-figure sum in getbaff. And then, 11. November 2019 was the day the getbaff GmbH came to life.

getbaffs Mission ist es, analoge Oberflächen, wie zum Beispiel Verpackungen und Flyer, erlebbar zu machen und die Menschen mit den zum Leben erweckten Bildern baff zu machen.

en_USEnglish
de_DEDeutsch en_USEnglish