OUR JOURNEY

OUR

JOURNEY

"Looking for a programmer,
offering a million dollar idea!"

"Looking for a programmer,
offering a million dollar idea!"

This appeal laid the foundation for getbaff, since it led to the aquaintance of our founders Hendrik Gottschalk and Jan Owiesniak. At first glance both could not come from more varying backgrounds – Hendrik was working as a teacher while Jan, a programmer, was involved in the IT-world. However, a greater shared objective connected them: the joint vision of founding a business.

At first the priority was brainstorming – ideas were created, developed, overthrown and started evolving. The duo expanded: Matthias and Michael, the two video experts joined the team. And so, the four founded „Club 5000 UG“. Club 5000 was supposed to be the new charity, lifestyle and business club for urban Germans.

Though, as often in life, everything changed in an instant ...

This appeal laid the foundation for getbaff, since it led to the aquaintance of our founders Hendrik Gottschalk and Jan Owiesniak. At first glance both could not come from more varying backgrounds – Hendrik was working as a teacher while Jan, a programmer, was involved in the IT-world. However, a greater shared objective connected them: the joint vision of founding a business.

At first the priority was brainstorming – ideas were created, developed, overthrown and started evolving. The duo expanded: Matthias and Michael, the two video experts joined the team. And so, the four founded „Club 5000 UG“. Club 5000 was supposed to be the new charity, lifestyle and business club for urban Germans.

Though, as often in life, everything changed in an instant ...

7. January 2018
getbaff is born!

7. January 2018
getbaff is born!

Nobody would have ever thought that the 7. January 2018 was going to be such a monumental date for Hendrik, Jan, Michael and Matthias. The day started out unspectacularly – the team was having a meeting in order to plan and discuss the next steps for Club 5000. But then, there was lunch break. Jan showed everyone a 15 second clip: a soccer card transforming into a video via app.

This moment was enough to convince the team that Club 5000 was hence an idea from the past. Their new vision was born: Augmented Reality. The possibility of breathing life into pictures was more than a part of the Harry Potter World, but could actually be accomplished and realized without magic.

Nobody would have ever thought that the 7. January 2018 was going to be such a monumental date for Hendrik, Jan, Michael and Matthias. The day started out unspectacularly – the team was having a meeting in order to plan and discuss the next steps for Club 5000. But then, there was lunch break. Jan showed everyone a 15 second clip: a soccer card transforming into a video via app.

This moment was enough to convince the team that Club 5000 was hence an idea from the past. Their new vision was born: Augmented Reality. The possibility of breathing life into pictures was more than a part of the Harry Potter World, but could actually be accomplished and realized without magic.

Baffing Berlin

Baffing Berlin

Four weeks after this life-changing lunch break, equipped with the beta version of their new project, Hendrik, Jan, Michael and Matthias were making their way to downtown Berlin.

Everyone was being baffled – thus the name! Nobody had seen this before: pictures that were coming alive through videos.

From then on our rollercoaster ride as a Start Up had really kicked off – our motto was and still is: “full steam ahead”. Jan spent day and night programming, Michael and Matthias were producing more and more video content while Hendrik was relentlessly working on their business plan. In addition, our team was growing: graphic designer Vicky Wrobel joint getbaff.

Four weeks after this life-changing lunch break, equipped with the beta version of their new project, Hendrik, Jan, Michael and Matthias were making their way to downtown Berlin.

Everyone was being baffled – thus the name! Nobody had seen this before: pictures that were coming alive through videos.

From then on our rollercoaster ride as a Start Up had really kicked off – our motto was and still is: “full steam ahead”. Jan spent day and night programming, Michael and Matthias were producing more and more video content while Hendrik was relentlessly working on their business plan. In addition, our team was growing: graphic designer Vicky Wrobel joint getbaff.

Start-up fairs, goodbyes
and television appearances

Start-up fairs, goodbyes
and television appearances

July 2018 was the month we started picking up speed. First of all, we worked on our formalities: Club 5000 UG was renamed into bedrocks UG and getbaff was ready for take-off. Shortly after we launched our first version onto Google Play & App Store. Now everyone was able to be baffled by our new technology. Also, the television channel Sat1 was noticing getbaff and gave us the chance to present our idea in front of a broad audience. Our rollercoaster ride was beginning to speed up. Moreover, our financial expert, Michael Bassler, became part of the getbaff team.

Through presenting getbaff at different european fairs, we gained a lot of valuable experiences. To be able to present getbaff at international fairs and give all of his dedication to getbaff, Hendrik cancelled his contract in the public service. Hendrik and Michael started their trip around the world searching for new customers.

We accomplished to present getbaff and our vision in such a convincing manner that we were accepted into the “Vodafone Uplift” start-up-program. Furthermore, we were able to acquire Ariel and Sea Shepherd as new customers.

July 2018 was the month we started picking up speed. First of all, we worked on our formalities: Club 5000 UG was renamed into bedrocks UG and getbaff was ready for take-off. Shortly after we launched our first version onto Google Play & App Store. Now everyone was able to be baffled by our new technology. Also, the television channel Sat1 was noticing getbaff and gave us the chance to present our idea in front of a broad audience. Our rollercoaster ride was beginning to speed up. Moreover, our financial expert, Michael Bassler, became part of the getbaff team.

Through presenting getbaff at different european fairs, we gained a lot of valuable experiences. To be able to present getbaff at international fairs and give all of his dedication to getbaff, Hendrik cancelled his contract in the public service. Hendrik and Michael started their trip around the world searching for new customers.

We accomplished to present getbaff and our vision in such a convincing manner that we were accepted into the “Vodafone Uplift” start-up-program. Furthermore, we were able to acquire Ariel and Sea Shepherd as new customers.

Investors notice
getbaff

Investors notice
getbaff

As often the case, things can get rocky when business first takes off. Vicky Wrobel, Matthias and Michael reoriented themselves and left getbaff. The trio of Hendrik, Jan and Michael though, was still going strong. Nothing could break their will power and drive to make getbaff the next big thing in the world of AR.

With the first successful projects with customers like Unitymedia or Edeka, the first interested investors came along: a group from Business Angels from Düsseldorf invested a six-figure sum in getbaff. And then, 11. November 2019 was the day the getbaff GmbH came to life.

getbaff’s mission is to make analog surfaces, such as packaging or flyers, perceptible and to baffle the people with pictures that come alive.

As often the case, things can get rocky when business first takes off. Vicky Wrobel, Matthias and Michael reoriented themselves and left getbaff. The trio of Hendrik, Jan and Michael though, was still going strong. Nothing could break their will power and drive to make getbaff the next big thing in the world of AR.

With the first successful projects with customers like Unitymedia or Edeka, the first interested investors came along: a group from Business Angels from Düsseldorf invested a six-figure sum in getbaff. And then, 11. November 2019 was the day the getbaff GmbH came to life.

getbaff’s mission is to make analog surfaces, such as packaging or flyers, perceptible and to baffle the people with pictures that come alive.

en_USEnglish
de_DEDeutsch en_USEnglish

UNSERE REISE

UNSERE

REISE

„Suche Programmierer, biete Millionen-Idee.“

„Suche Programmierer,
biete Millionen-Idee.“

Mit diesem Aufruf wurde der Grundstein für getbaff gelegt, denn dadurch lernten sich unsere beiden Gründer Hendrik Gottschalk und Jan Owiesniak kennen. Auf den ersten Blick könnten die beiden jedoch keine unterschiedlicheren Backgrounds haben – Hendrik arbeitete als Lehrer, während Jan als Programmierer durch die IT-Welt surfte. Es verband sie jedoch etwas Größeres: die gemeinsame Vision, ein Unternehmen zu gründen.

Zu Beginn wurde gebrainstormed bis die Köpfe rauchten – Ideen wurden verworfen, entwickelt und begannen, Form anzunehmen. Im Oktober hat sich das Duo um zwei Video-Experten, Matthias und Michael, erweitert. Nun als Quartett unterwegs gründeten sie die „Club 5000 UG“. Dieser sollte der neue Charity, Lifestyle und Business Club für die deutschen Großstädter werden.

Aber wie so oft im Leben kam es ganz anders…

Mit diesem Aufruf wurde der Grundstein für getbaff gelegt, denn dadurch lernten sich unsere beiden Gründer Hendrik Gottschalk und Jan Owiesniak kennen. Auf den ersten Blick könnten die beiden jedoch keine unterschiedlicheren Backgrounds haben – Hendrik arbeitete als Lehrer, während Jan als Programmierer durch die IT-Welt surfte. Es verband sie jedoch etwas Größeres: die gemeinsame Vision, ein Unternehmen zu gründen.

Zu Beginn wurde gebrainstormed bis die Köpfe rauchten – Ideen wurden verworfen, entwickelt und begannen, Form anzunehmen. Im Oktober hat sich das Duo um zwei Video-Experten, Matthias und Michael, erweitert. Nun als Quartett unterwegs gründeten sie die „Club 5000 UG“. Dieser sollte der neue Charity, Lifestyle und Business Club für die deutschen Großstädter werden.

Aber wie so oft im Leben kam es ganz anders…

7. Januar 2018
getbaff wird geboren!

7. Januar 2018
getbaff wird geboren!

Niemand hätte vorher gedacht, dass der 07.01.2018 eine so wichtige Rolle im Leben von Hendrik, Jan, Michael und Matthias spielen wird. Der Tag fing relativ unspektakulär an – die vier trafen sich, um weitere Schritte für den Club 5000 zu besprechen. Doch dann kam die Mittagspause. Jan zeigte ein 15-sekündiges Video: in diesem wurde ein Fußballsticker mithilfe einer App in ein Video verwandelt.

In diesem Moment war für alle klar, dass die Idee des Club 5000 von nun an der Geschichte angehört und die neue Vision ‚Augmented Reality‘ heißt. Bilder zum Leben erwecken, was bei Harry Potter nur durch Magie möglich war, kann jetzt realisiert und umgesetzt werden.

Niemand hätte vorher gedacht, dass der 07.01.2018 eine so wichtige Rolle im Leben von Hendrik, Jan, Michael und Matthias spielen wird. Der Tag fing relativ unspektakulär an – die vier trafen sich, um weitere Schritte für den Club 5000 zu besprechen. Doch dann kam die Mittagspause. Jan zeigte ein 15-sekündiges Video: in diesem wurde ein Fußballsticker mithilfe einer App in ein Video verwandelt.

In diesem Moment war für alle klar, dass die Idee des Club 5000 von nun an der Geschichte angehört und die neue Vision ‚Augmented Reality‘ heißt. Bilder zum Leben erwecken, was bei Harry Potter nur durch Magie möglich war, kann jetzt realisiert und umgesetzt werden.

Berlin ist baff

Berlin ist baff

Vier Wochen nach der Mittagspause, die alles verändert hat, standen Hendrik, Jan, Michael und Matthias in der Berliner Innenstadt. In ihren Händen halten sie eine Beta Version ihrer neuen Idee. Die Reaktionen auf diese: alle sind baff! Sowas hat noch keiner gesehen – Bildern, denen durch Videos Leben eingehaucht wird.

So kam es auch zu unserem Namen, schließlich wollen wir, dass die Leute baff sind, wenn sie die Umsetzung unserer Idee erleben.

Jetzt ging unsere Achterbahnfahrt erst richtig los – wir machten Tempo, Tempo, Tempo.  Jan programmierte Tag und Nacht, Michael und Matthias produzierten Videos über Videos und Hendrik schlug sich die Nächte um die Ohren, weil er am Businessplan feilte. Unser Team wurde in dieser Zeit um die Grafikerin Vicky Wrobel erweitert.

Vier Wochen nach der Mittagspause, die alles verändert hat, standen Hendrik, Jan, Michael und Matthias in der Berliner Innenstadt. In ihren Händen halten sie eine Beta Version ihrer neuen Idee. Die Reaktionen auf diese: alle sind baff! Sowas hat noch keiner gesehen – Bildern, denen durch Videos Leben eingehaucht wird.

So kam es auch zu unserem Namen, schließlich wollen wir, dass die Leute baff sind, wenn sie die Umsetzung unserer Idee erleben.

Jetzt ging unsere Achterbahnfahrt erst richtig los – wir machten Tempo, Tempo, Tempo.  Jan programmierte Tag und Nacht, Michael und Matthias produzierten Videos über Videos und Hendrik schlug sich die Nächte um die Ohren, weil er am Businessplan feilte. Unser Team wurde in dieser Zeit um die Grafikerin Vicky Wrobel erweitert.

Start-up Messen, Abschiede
und Fernsehauftritte

Start-up Messen, Abschiede
und Fernsehauftritte

Im Juli 2018 haben wir richtig Fahrt aufgenommen und fühlten den Wind um unsere Ohren wehen. Als erstes wurde an den Formalia gearbeitet: Die Club 5000 UG wurde umfirmiert, die bedrocks UG entstand und das Produkt getbaff stand in den Startlöchern. Kurz darauf haben wir die Version 1.0 im Google Play & App Store gelauncht, sodass jeder ab jetzt die Möglichkeit hatte, baff zu werden. Auch der Sender Sat1 interessierte sich für getbaff und stellte uns einem großen Publikum vor. Von jetzt an hieß es – volle Fahrt voraus!

Wir fingen an, wertvolle Erfahrungen zu sammeln, indem wir getbaff auf unterschiedlichen europäischen Messen präsentierten. Damit wir getbaff auf internationalen Messen präsentieren konnten, hat Hendrik seinen Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst gekündigt und sich voll und ganz getbaff gewidmet. Michael Bassler stieß zum Team hinzu. Gemeinsam begannen Hendrik und Michael ihre Weltreise auf der Suche nach neuen Kunden für getbaff.

Wir haben es geschafft, unsere Vision und die Umsetzung dieser so gut zu präsentieren, dass wir in das Start-Up-Programm „Vodafone Uplift“ aufgenommen wurden. Außerdem konnten wir Ariel und Sea-Shepherd als Kunden von getbaff gewinnen.

Im Juli 2018 haben wir richtig Fahrt aufgenommen und fühlten den Wind um unsere Ohren wehen. Als erstes wurde an den Formalia gearbeitet: Die Club 5000 UG wurde umfirmiert, die bedrocks UG entstand und das Produkt getbaff stand in den Startlöchern. Kurz darauf haben wir die Version 1.0 im Google Play & App Store gelauncht, sodass jeder ab jetzt die Möglichkeit hatte, baff zu werden. Auch der Sender Sat1 interessierte sich für getbaff und stellte uns einem großen Publikum vor. Von jetzt an hieß es – volle Fahrt voraus!

Wir fingen an, wertvolle Erfahrungen zu sammeln, indem wir getbaff auf unterschiedlichen europäischen Messen präsentierten. Damit wir getbaff auf internationalen Messen präsentieren konnten, hat Hendrik seinen Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst gekündigt und sich voll und ganz getbaff gewidmet. Michael Bassler stieß zum Team hinzu. Gemeinsam begannen Hendrik und Michael ihre Weltreise auf der Suche nach neuen Kunden für getbaff.

Wir haben es geschafft, unsere Vision und die Umsetzung dieser so gut zu präsentieren, dass wir in das Start-Up-Programm „Vodafone Uplift“ aufgenommen wurden. Außerdem konnten wir Ariel und Sea-Shepherd als Kunden von getbaff gewinnen.

Investoren werden auf
getbaff aufmerksam

Investoren werden auf
getbaff aufmerksam

Wie das so ist – wenn man wirklich Fahrt aufnimmt, kommt es manchmal auch zu einigen Turbulenzen. Vicky Wrobel, Matthias und Michael Jener haben sich umorientiert und getbaff verlassen. Nun als Trio Hendrik, Jan und Michael waren wir jedoch weiterhin willensstark, von ihrer Vision überzeugt und höchst motiviert, diese weiter voranzubringen.

Nach den ersten erfolgreichen Projekten mit Unitymedia und Edeka war die Neugier der ersten Investoren geweckt. Eine Gruppe Düsseldorfer Business Angels investierte eine sechsstellige Summe in getbaff. Am 11.11.2019 erwachte die getbaff GmbH.

getbaffs Mission ist es, analoge Oberflächen, wie zum Beispiel Verpackungen und Flyer, erlebbar zu machen und die Menschen mit den zum Leben erweckten Bildern baff zu machen.

Wie das so ist – wenn man wirklich Fahrt aufnimmt, kommt es manchmal auch zu einigen Turbulenzen. Vicky Wrobel, Matthias und Michael Jener haben sich umorientiert und getbaff verlassen. Nun als Trio Hendrik, Jan und Michael waren wir jedoch weiterhin willensstark, von ihrer Vision überzeugt und höchst motiviert, diese weiter voranzubringen.

Nach den ersten erfolgreichen Projekten mit Unitymedia und Edeka war die Neugier der ersten Investoren geweckt. Eine Gruppe Düsseldorfer Business Angels investierte eine sechsstellige Summe in getbaff. Am 11.11.2019 erwachte die getbaff GmbH.

getbaffs Mission ist es, analoge Oberflächen, wie zum Beispiel Verpackungen und Flyer, erlebbar zu machen und die Menschen mit den zum Leben erweckten Bildern baff zu machen.

de_DEDeutsch
en_USEnglish de_DEDeutsch